Einleitung
Mit der folgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber aufklären,
welche Arten Ihrer personenbezogenen Daten (nachfolgend auch kurz als "Daten“
bezeichnet) wir zu welchen Zwecken und in welchem Umfang verarbeiten. Die
Datenschutzerklärung gilt für alle von uns durchgeführten Verarbeitungen
personenbezogener Daten, sowohl im Rahmen der Erbringung unserer Leistungen
als auch insbesondere auf unseren Webseiten, in mobilen Applikationen sowie
innerhalb externer Onlinepräsenzen, wie z.B. unserer Social-Media-Profile
(nachfolgend zusammenfassend bezeichnet als "Onlineangebot“).
Die verwendeten Begriffe sind nicht geschlechtsspezifisch.
Stand: 14. November 2022
Inhaltsübersicht
Verantwortlicher
Wagenmeister Bahn Service GmbH
Pastorenweg 194
28239 Bremen
Deutschland
Vertretungsberechtigte Personen:
Ensar Aydin
E-Mail-Adresse:
info@wbs-bahnservice.de
Impressum:
www.wbs-bahnservice.de
Übersicht der Verarbeitungen
Die nachfolgende Übersicht fasst die Arten der verarbeiteten Daten und die Zwecke
ihrer Verarbeitung zusammen und verweist auf die betroffenen Personen.
Arten der verarbeiteten Daten
Kategorien betroffener Personen
Zwecke der Verarbeitung
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht der Rechtsgrundlagen der DSGVO, auf
deren Basis wir personenbezogene Daten verarbeiten. Bitte nehmen Sie zur
Kenntnis, dass neben den Regelungen der DSGVO nationale Datenschutzvorgaben
in Ihrem bzw. unserem Wohn- oder Sitzland gelten können. Sollten ferner im
Einzelfall speziellere Rechtsgrundlagen maßgeblich sein, teilen wir Ihnen diese in
der Datenschutzerklärung mit.
Zusätzlich zu den Datenschutzregelungen der Datenschutz-Grundverordnung
gelten nationale Regelungen zum Datenschutz in Deutschland. Hierzu gehört
insbesondere das Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei
der Datenverarbeitung (Bundesdatenschutzgesetz – BDSG). Das BDSG enthält
insbesondere Spezialregelungen zum Recht auf Auskunft, zum Recht auf Löschung,
zum Widerspruchsrecht, zur Verarbeitung besonderer Kategorien
personenbezogener Daten, zur Verarbeitung für andere Zwecke und zur
Übermittlung sowie automatisierten Entscheidungsfindung im Einzelfall
einschließlich Profiling. Des Weiteren regelt es die Datenverarbeitung für Zwecke
des Beschäftigungsverhältnisses (§ 26 BDSG), insbesondere im Hinblick auf die
Begründung, Durchführung oder Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen
sowie die Einwilligung von Beschäftigten. Ferner können
Landesdatenschutzgesetze der einzelnen Bundesländer zur Anwendung gelangen.
Sicherheitsmaßnahmen
Wir treffen nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben unter Berücksichtigung des
Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der
Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen
Eintrittswahrscheinlichkeiten und des Ausmaßes der Bedrohung der Rechte und
Freiheiten natürlicher Personen geeignete technische und organisatorische
Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.
Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit,
Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen und
elektronischen Zugangs zu den Daten als auch des sie betreffenden Zugriffs, der
Eingabe, der Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des
Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von
Betroffenenrechten, die Löschung von Daten und Reaktionen auf die Gefährdung
der Daten gewährleisten.
Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung bzw. Auswahl von Hardware,
Software sowie Verfahren entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes, durch
Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen.
TLS-Verschlüsselung (https): Um Ihre via unserem Online-Angebot übermittelten
Daten zu schützen, nutzen wir eine TLS-Verschlüsselung. Sie erkennen derart
verschlüsselte Verbindungen an dem Präfix https:// in der Adresszeile Ihres
Browsers.
Übermittlung von personenbezogenen Daten
Im Rahmen unserer Verarbeitung von personenbezogenen Daten kommt es vor,
dass die Daten an andere Stellen, Unternehmen, rechtlich selbstständige
Organisationseinheiten oder Personen übermittelt oder sie ihnen gegenüber
offengelegt werden. Zu den Empfängern dieser Daten können z.B. mit IT-Aufgaben
beauftragte Dienstleister oder Anbieter von Diensten und Inhalten, die in eine
Webseite eingebunden werden, gehören. In solchen Fall beachten wir die
gesetzlichen Vorgaben und schließen insbesondere entsprechende Verträge bzw.
Vereinbarungen, die dem Schutz Ihrer Daten dienen, mit den Empfängern Ihrer
Daten ab.
Datenübermittlung innerhalb der Unternehmensgruppe: Wir können
personenbezogene Daten an andere Unternehmen innerhalb unserer
Unternehmensgruppe übermitteln oder ihnen den Zugriff auf diese Daten
gewähren. Sofern diese Weitergabe zu administrativen Zwecken erfolgt, beruht die
Weitergabe der Daten auf unseren berechtigten unternehmerischen und
betriebswirtschaftlichen Interessen oder erfolgt, sofern sie zur Erfüllung unserer
vertragsbezogenen Verpflichtungen erforderlich ist oder wenn eine Einwilligung
der Betroffenen oder eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt.
Datenverarbeitung in Drittländern
Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h., außerhalb der Europäischen Union (EU),
des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder die Verarbeitung im
Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder der Offenlegung bzw.
Übermittlung von Daten an andere Personen, Stellen oder Unternehmen stattfindet,
erfolgt dies nur im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben.
Vorbehaltlich ausdrücklicher Einwilligung oder vertraglich oder gesetzlich
erforderlicher Übermittlung verarbeiten oder lassen wir die Daten nur in
Drittländern mit einem anerkannten Datenschutzniveau, vertraglichen
Verpflichtung durch sogenannte Standardschutzklauseln der EU-Kommission, beim
Vorliegen von Zertifizierungen oder verbindlicher internen Datenschutzvorschriften
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verarbeiten (Art. 44 bis 49 DSGVO, Informationsseite der EU-Kommission:
https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data
-protection_de).
Löschung von Daten
Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben
gelöscht, sobald deren zur Verarbeitung erlaubten Einwilligungen widerrufen
werden oder sonstige Erlaubnisse entfallen (z.B. wenn der Zweck der Verarbeitung
dieser Daten entfallen ist oder sie für den Zweck nicht erforderlich sind). Sofern die
Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke
erforderlich sind, wird deren Verarbeitung auf diese Zwecke beschränkt. D.h., die
Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für
Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden
müssen oder deren Speicherung zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung
von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder
juristischen Person erforderlich ist.
Im Rahmen unserer Datenschutzhinweise können wir den Nutzern weitere
Informationen zu der Löschung sowie zu der Aufbewahrung von Daten mitteilen,
die speziell für die jeweiligen Verarbeitungsprozesses gelten.
Einsatz von Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, bzw. sonstige Speichervermerke, die
Informationen auf Endgeräten speichern und Informationen aus den Endgeräten
auslesen. Z.B. um den Login-Status in einem Nutzerkonto, einen Warenkorbinhalt
in einem E-Shop, die aufgerufenen Inhalte oder verwendete Funktionen eines
Onlineangebotes speichern. Cookies können ferner zu unterschiedlichen Zwecken
eingesetzt werden, z.B. zu Zwecken der Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Komfort
von Onlineangeboten sowie der Erstellung von Analysen der Besucherströme.
Hinweise zur Einwilligung: Wir setzen Cookies im Einklang mit den gesetzlichen
Vorschriften ein. Daher holen wir von den Nutzern eine vorhergehende
Einwilligung ein, außer wenn diese gesetzlich nicht gefordert ist. Eine Einwilligung
ist insbesondere nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der
Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um dem den
Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst (also unser
Onlineangebot) zur Verfügung zu stellen. Die widerrufliche Einwilligung wird
gegenüber den Nutzern deutlich kommuniziert und enthält die Informationen zu
der jeweiligen Cookie-Nutzung.
Hinweise zu datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlagen:
Auf welcher datenschutzrechtlichen Rechtsgrundlage wir die personenbezogenen Daten der
Nutzer mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Nutzer um eine
Einwilligung bitten. Falls die Nutzer einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der
Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe
von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen
(z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes und
Verbesserung seiner Nutzbarkeit) verarbeitet oder, wenn dies im Rahmen der
Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten erfolgt, wenn der Einsatz von Cookies
erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen. Zu welchen
Zwecken die Cookies von uns verarbeitet werden, darüber klären wir im Laufe
dieser Datenschutzerklärung oder im Rahmen von unseren Einwilligungs- und
Verarbeitungsprozessen auf.
Speicherdauer: Im Hinblick auf die Speicherdauer werden die folgenden Arten
von Cookies unterschieden:
Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-Out): Nutzer
können die von ihnen abgegebenen Einwilligungen jederzeit widerrufen und zudem
einen Widerspruch gegen die Verarbeitung entsprechend den gesetzlichen
Vorgaben im Art. 21 DSGVO einlegen. Nutzer können ihren Widerspruch auch über
die Einstellungen ihres Browsers erklären, z.B. durch Deaktivierung der
Verwendung von Cookies (wobei dadurch auch die Funktionalität unserer Online-
Dienste eingeschränkt sein kann). Ein Widerspruch gegen die Verwendung von
Cookies zu Online-Marketing-Zwecken kann auch über die Websites
https://optout.aboutads.info und https://www.youronlinechoices.com/ erklärt
werden.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Geschäftliche Leistungen
Wir verarbeiten Daten unserer Vertrags- und Geschäftspartner, z.B. Kunden und
Interessenten (zusammenfassend bezeichnet als "Vertragspartner") im Rahmen von
vertraglichen und vergleichbaren Rechtsverhältnissen sowie damit verbundenen
Maßnahmen und im Rahmen der Kommunikation mit den Vertragspartnern (oder
vorvertraglich), z.B., um Anfragen zu beantworten.
Wir verarbeiten diese Daten, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.
Dazu gehören insbesondere die Verpflichtungen zur Erbringung der vereinbarten
Leistungen, etwaige Aktualisierungspflichten und Abhilfe bei Gewährleistungs- und
sonstigen Leistungsstörungen. Darüber hinaus verarbeiten wir die Daten zur
Wahrung unserer Rechte und zum Zwecke der mit diesen Pflichten verbundenen
Verwaltungsaufgaben sowie der Unternehmensorganisation. Darüber hinaus
verarbeiten wir die Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer
ordnungsgemäßen und betriebswirtschaftlichen Geschäftsführung sowie an
Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz unserer Vertragspartner und unseres
Geschäftsbetriebes vor Missbrauch, Gefährdung ihrer Daten, Geheimnisse,
Informationen und Rechte (z.B. zur Beteiligung von Telekommunikations-,
Transport- und sonstigen Hilfsdiensten sowie Subunternehmern, Banken, Steuerund
Rechtsberatern, Zahlungsdienstleistern oder Finanzbehörden). Im Rahmen des
geltenden Rechts geben wir die Daten von Vertragspartnern nur insoweit an Dritte
weiter, als dies für die vorgenannten Zwecke oder zur Erfüllung gesetzlicher
Pflichten erforderlich ist. Über weitere Formen der Verarbeitung, z.B. zu
Marketingzwecken, werden die Vertragspartner im Rahmen dieser
Datenschutzerklärung informiert.
Welche Daten für die vorgenannten Zwecke erforderlich sind, teilen wir den
Vertragspartnern vor oder im Rahmen der Datenerhebung, z.B. in
Onlineformularen, durch besondere Kennzeichnung (z.B. Farben) bzw. Symbole
(z.B. Sternchen o.ä.), oder persönlich mit.
Wir löschen die Daten nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und
vergleichbarer Pflichten, d.h., grundsätzlich nach Ablauf von 4 Jahren, es sei denn,
dass die Daten in einem Kundenkonto gespeichert werden, z.B., solange sie aus
gesetzlichen Gründen der Archivierung aufbewahrt werden müssen. Die gesetzliche
Aufbewahrungsfrist beträgt bei steuerrechtlich relevanten Unterlagen sowie bei
Handelsbüchern, Inventaren, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüssen, die zum
Verständnis dieser Unterlagen erforderlichen Arbeitsanweisungen und sonstigen
Organisationsunterlagen und Buchungsbelegen zehn Jahre sowie bei empfangenen
Handels- und Geschäftsbriefen und Wiedergaben der abgesandten Handels- und
Geschäftsbriefe sechs Jahre. Die Frist beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in
dem die letzte Eintragung in das Buch gemacht, das Inventar, die Eröffnungsbilanz,
der Jahresabschluss oder der Lagebericht aufgestellt, der Handels- oder
Geschäftsbrief empfangen oder abgesandt worden oder der Buchungsbeleg
entstanden ist, ferner die Aufzeichnung vorgenommen worden ist oder die
sonstigen Unterlagen entstanden sind.
Soweit wir zur Erbringung unserer Leistungen Drittanbieter oder Plattformen
einsetzen, gelten im Verhältnis zwischen den Nutzern und den Anbietern die
Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Drittanbieter oder Plattformen.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Bereitstellung des Onlineangebotes und
Webhosting
Wir verarbeiten die Daten der Nutzer, um ihnen unsere Online-Dienste zur
Verfügung stellen zu können. Zu diesem Zweck verarbeiten wir die IP-Adresse des
Nutzers, die notwendig ist, um die Inhalte und Funktionen unserer Online-Dienste
an den Browser oder das Endgerät der Nutzer zu übermitteln.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Kontakt- und Anfragenverwaltung
Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder
via soziale Medien) sowie im Rahmen bestehender Nutzer- und
Geschäftsbeziehungen werden die Angaben der anfragenden Personen verarbeitet
soweit dies zur Beantwortung der Kontaktanfragen und etwaiger angefragter
Maßnahmen erforderlich ist.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Kommunikation via Messenger
Wir setzen zu Zwecken der Kommunikation Messenger ein und bitten daher darum,
die nachfolgenden Hinweise zur Funktionsfähigkeit der Messenger, zur
Verschlüsselung, zur Nutzung der Metadaten der Kommunikation und zu Ihren
Widerspruchsmöglichkeiten zu beachten.
Sie können uns auch auf alternativen Wegen, z.B. via Telefon oder E-Mail,
kontaktieren. Bitte nutzen Sie die Ihnen mitgeteilten Kontaktmöglichkeiten oder die
innerhalb unseres Onlineangebotes angegebenen Kontaktmöglichkeiten.
Im Fall einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Inhalten (d.h., der Inhalt Ihrer
Nachricht und Anhänge) weisen wir darauf hin, dass die Kommunikationsinhalte
(d.h., der Inhalt der Nachricht und angehängte Bilder) von Ende zu Ende
verschlüsselt werden. Das bedeutet, dass der Inhalt der Nachrichten nicht
einsehbar ist, nicht einmal durch die Messenger-Anbieter selbst. Sie sollten immer
eine aktuelle Version der Messenger mit aktivierter Verschlüsselung nutzen, damit
die Verschlüsselung der Nachrichteninhalte sichergestellt ist.
Wir weisen unsere Kommunikationspartner jedoch zusätzlich darauf hin, dass die
Anbieter der Messenger zwar nicht den Inhalt einsehen, aber in Erfahrung bringen
können, dass und wann Kommunikationspartner mit uns kommunizieren sowie
technische Informationen zum verwendeten Gerät der Kommunikationspartner und
je nach Einstellungen ihres Gerätes auch Standortinformationen (sogenannte
Metadaten) verarbeitet werden.
Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Sofern wir Kommunikationspartner vor der
Kommunikation mit ihnen via Messenger um eine Erlaubnis bitten, ist die
Rechtsgrundlage unserer Verarbeitung ihrer Daten deren Einwilligung. Im Übrigen,
falls wir nicht um eine Einwilligung bitten und sie z.B. von sich aus Kontakt mit uns
aufnehmen, nutzen wir Messenger im Verhältnis zu unseren Vertragspartnern
sowie im Rahmen der Vertragsanbahnung als eine vertragliche Maßnahme und im
Fall anderer Interessenten und Kommunikationspartner auf Grundlage unserer
berechtigten Interessen an einer schnellen und effizienten Kommunikation und
Erfüllung der Bedürfnisse unser Kommunikationspartner an der Kommunikation via
Messenger. Ferner weisen wir Sie darauf hin, dass wir die uns mitgeteilten
Kontaktdaten ohne Ihre Einwilligung nicht erstmalig an die Messenger übermitteln.
Widerruf, Widerspruch und Löschung: Sie können jederzeit eine erteilte
Einwilligung widerrufen und der Kommunikation mit uns via Messenger jederzeit
widersprechen. Im Fall der Kommunikation via Messenger löschen wir die
Nachrichten entsprechend unseren generellen Löschrichtlinien (d.h. z.B., wie oben
beschrieben, nach Ende vertraglicher Beziehungen, im Kontext von
Archivierungsvorgaben etc.) und sonst, sobald wir davon ausgehen können, etwaige
Auskünfte der Kommunikationspartner beantwortet zu haben, wenn kein
Rückbezug auf eine vorhergehende Konversation zu erwarten ist und der Löschung
keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Vorbehalt des Verweises auf andere Kommunikationswege: Zum Abschluss
möchten wir darauf hinweisen, dass wir uns aus Gründen Ihrer Sicherheit
vorbehalten, Anfragen über Messenger nicht zu beantworten. Das ist der Fall, wenn
z.B. Vertragsinterna besonderer Geheimhaltung bedürfen oder eine Antwort über
Messenger den formellen Ansprüchen nicht genügt. In solchen Fällen verweisen wir
Sie auf adäquatere Kommunikationswege.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Bewerbungsverfahren
Das Bewerbungsverfahren setzt voraus, dass Bewerber uns die für deren
Beurteilung und Auswahl erforderlichen Daten mitteilen. Welche Informationen
erforderlich sind, ergibt sich aus der Stellenbeschreibung oder im Fall von
Onlineformularen aus den dortigen Angaben.
Grundsätzlich gehören zu den erforderlichen Angaben, die Informationen zur
Person, wie der Name, die Adresse, eine Kontaktmöglichkeit sowie die Nachweise
über die für eine Stelle notwendigen Qualifikationen. Auf Anfragen teilen wir
zusätzlich gerne mit, welche Angaben benötigt werden.
Sofern zur Verfügung gestellt, können uns Bewerber ihre Bewerbungen mittels
eines Onlineformulars übermitteln. Die Daten werden entsprechend dem Stand der
Technik verschlüsselt an uns übertragen. Ebenfalls können Bewerber uns ihre
Bewerbungen via E-Mail übermitteln. Hierbei bitten wir jedoch zu beachten, dass EMails
im Internet grundsätzlich nicht verschlüsselt versendet werden. Im Regelfall
werden E-Mails zwar auf dem Transportweg verschlüsselt, aber nicht auf den
Servern von denen sie abgesendet und empfangen werden. Wir können daher für
den Übertragungsweg der Bewerbung zwischen dem Absender und dem Empfang
auf unserem Server keine Verantwortung übernehmen.
Für Zwecke der Bewerbersuche, Einreichung von Bewerbungen und Auswahl von
Bewerbern können wir unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben,
Bewerbermanagement-, bzw. Recruitment-Software und Plattformen und
Leistungen von Drittanbietern in Anspruch nehmen.
Bewerber können uns gerne zur Art der Einreichung der Bewerbung kontaktieren
oder uns die Bewerbung auf dem Postweg zuzusenden.
Verarbeitung besonderer Kategorien von Daten: Soweit im Rahmen des
Bewerbungsverfahrens besondere Kategorien von personenbezogenen Daten im
Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten, wie z.B.
Schwerbehinderteneigenschaft oder ethnische Herkunft) bei Bewerbern angefragt
werden, damit der Verantwortliche oder die betroffene Person die ihm bzw. ihr aus
dem Arbeitsrecht und dem Recht der sozialen Sicherheit und des Sozialschutzes
erwachsenden Rechte ausüben und seinen bzw. ihren diesbezüglichen Pflichten
nachkommen kann, erfolgt deren Verarbeitung nach Art. 9 Abs. 2 lit. b. DSGVO, im
Fall des Schutzes lebenswichtiger Interessen der Bewerber oder anderer Personen
gem. Art. 9 Abs. 2 lit. c. DSGVO oder für Zwecke der Gesundheitsvorsorge oder der
Arbeitsmedizin, für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschäftigten, für die
medizinische Diagnostik, für die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder
Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheitsoder
Sozialbereich gem. Art. 9 Abs. 2 lit. h. DSGVO. Im Fall einer auf freiwilliger
Einwilligung beruhenden Mitteilung der besonderen Kategorien von Daten erfolgt
deren Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO.
Löschung von Daten: Die von den Bewerbern zur Verfügung gestellten Daten
können im Fall einer erfolgreichen Bewerbung für die Zwecke des
Beschäftigungsverhältnisses von uns weiterverarbeitet werden. Andernfalls, sofern
die Bewerbung auf ein Stellenangebot nicht erfolgreich ist, werden die Daten der
Bewerber gelöscht. Die Daten der Bewerber werden ebenfalls gelöscht, wenn eine
Bewerbung zurückgezogen wird, wozu die Bewerber jederzeit berechtigt sind. Die
Löschung erfolgt, vorbehaltlich eines berechtigten Widerrufs der Bewerber,
spätestens nach dem Ablauf eines Zeitraums von sechs Monaten, damit wir etwaige
Anschlussfragen zu der Bewerbung beantworten und unseren Nachweispflichten
aus den Vorschriften zur Gleichbehandlung von Bewerbern nachkommen können.
Rechnungen über etwaige Reisekostenerstattung werden entsprechend den
steuerrechtlichen Vorgaben archiviert.
Aufnahme in einen Bewerberpool: Die Aufnahme in einen Bewerber-Pool, sofern
angeboten, erfolgt auf Grundlage einer Einwilligung. Die Bewerber werden darüber
belehrt, dass ihre Zustimmung zur Aufnahme in den Talentpool freiwillig ist, keinen
Einfluss auf das laufende Bewerbungsverfahren hat und sie ihre Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen können.
Webanalyse, Monitoring und Optimierung
Die Webanalyse (auch als "Reichweitenmessung" bezeichnet) dient der Auswertung
der Besucherströme unseres Onlineangebotes und kann Verhalten, Interessen oder
demographische Informationen zu den Besuchern, wie z.B. das Alter oder das
Geschlecht, als pseudonyme Werte umfassen. Mit Hilfe der Reichweitenanalyse
können wir z.B. erkennen, zu welcher Zeit unser Onlineangebot oder dessen
Funktionen oder Inhalte am häufigsten genutzt werden oder zur
Wiederverwendung einladen. Ebenso können wir nachvollziehen, welche Bereiche
der Optimierung bedürfen.
Neben der Webanalyse können wir auch Testverfahren einsetzen, um z.B.
unterschiedliche Versionen unseres Onlineangebotes oder seiner Bestandteile zu
testen und optimieren.
Sofern nachfolgend nicht anders angegeben, können zu diesen Zwecken Profile,
d.h. zu einem Nutzungsvorgang zusammengefasste Daten angelegt und
Informationen in einem Browser, bzw. in einem Endgerät gespeichert und aus
diesem ausgelesen werden. Zu den erhobenen Angaben gehören insbesondere
besuchte Webseiten und dort genutzte Elemente sowie technische Angaben, wie
der verwendete Browser, das verwendete Computersystem sowie Angaben zu
Nutzungszeiten. Sofern Nutzer in die Erhebung ihrer Standortdaten uns gegenüber
oder gegenüber den Anbietern der von uns eingesetzten Dienste einverstanden
erklärt haben, können auch Standortdaten verarbeitet werden.
Es werden ebenfalls die IP-Adressen der Nutzer gespeichert. Jedoch nutzen wir ein
IP-Masking-Verfahren (d.h., Pseudonymisierung durch Kürzung der IP-Adresse)
zum Schutz der Nutzer. Generell werden die im Rahmen von Webanalyse, A/BTestings
und Optimierung keine Klardaten der Nutzer (wie z.B. E-Mail-Adressen
oder Namen) gespeichert, sondern Pseudonyme. D.h., wir als auch die Anbieter der
eingesetzten Software kennen nicht die tatsächliche Identität der Nutzer, sondern
nur den für Zwecke der jeweiligen Verfahren in deren Profilen gespeicherten
Angaben.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Präsenzen in sozialen Netzwerken (Social Media)
Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und verarbeiten in
diesem Rahmen Daten der Nutzer, um mit den dort aktiven Nutzern zu
kommunizieren oder um Informationen über uns anzubieten.
Wir weisen darauf hin, dass dabei Daten der Nutzer außerhalb des Raumes der
Europäischen Union verarbeitet werden können. Hierdurch können sich für die
Nutzer Risiken ergeben, weil so z.B. die Durchsetzung der Rechte der Nutzer
erschwert werden könnte.
Ferner werden die Daten der Nutzer innerhalb sozialer Netzwerke im Regelfall für
Marktforschungs- und Werbezwecke verarbeitet. So können z.B. anhand des
Nutzungsverhaltens und sich daraus ergebender Interessen der Nutzer
Nutzungsprofile erstellt werden. Die Nutzungsprofile können wiederum verwendet
werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Netzwerke zu
schalten, die mutmaßlich den Interessen der Nutzer entsprechen. Zu diesen
Zwecken werden im Regelfall Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert, in
denen das Nutzungsverhalten und die Interessen der Nutzer gespeichert werden.
Ferner können in den Nutzungsprofilen auch Daten unabhängig der von den
Nutzern verwendeten Geräte gespeichert werden (insbesondere, wenn die Nutzer
Mitglieder der jeweiligen Plattformen sind und bei diesen eingeloggt sind).
Für eine detaillierte Darstellung der jeweiligen Verarbeitungsformen und der
Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out) verweisen wir auf die
Datenschutzerklärungen und Angaben der Betreiber der jeweiligen Netzwerke.
Auch im Fall von Auskunftsanfragen und der Geltendmachung von
Betroffenenrechten weisen wir darauf hin, dass diese am effektivsten bei den
Anbietern geltend gemacht werden können. Nur die Anbieter haben jeweils Zugriff
auf die Daten der Nutzer und können direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen
und Auskünfte geben. Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, dann können Sie sich an
uns wenden.
Plugins und eingebettete Funktionen sowie Inhalte
Wir binden in unser Onlineangebot Funktions- und Inhaltselemente ein, die von den
Servern ihrer jeweiligen Anbieter (nachfolgend bezeichnet als "Drittanbieter”)
bezogen werden. Dabei kann es sich zum Beispiel um Grafiken, Videos oder
Stadtpläne handeln (nachfolgend einheitlich bezeichnet als "Inhalte”).
Die Einbindung setzt immer voraus, dass die Drittanbieter dieser Inhalte die IPAdresse
der Nutzer verarbeiten, da sie ohne die IP-Adresse die Inhalte nicht an
deren Browser senden könnten. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser
Inhalte oder Funktionen erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu
verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der
Inhalte verwenden. Drittanbieter können ferner sogenannte Pixel-Tags
(unsichtbare Grafiken, auch als "Web Beacons" bezeichnet) für statistische oder
Marketingzwecke verwenden. Durch die "Pixel-Tags" können Informationen, wie
der Besucherverkehr auf den Seiten dieser Webseite, ausgewertet werden. Die
pseudonymen Informationen können ferner in Cookies auf dem Gerät der Nutzer
gespeichert werden und unter anderem technische Informationen zum Browser und
zum Betriebssystem, zu verweisenden Webseiten, zur Besuchszeit sowie weitere
Angaben zur Nutzung unseres Onlineangebotes enthalten als auch mit solchen
Informationen aus anderen Quellen verbunden werden.
Weitere Hinweise zu Verarbeitungsprozessen, Verfahren und Diensten:
Änderung und Aktualisierung der Datenschutzerklärung
Wir bitten Sie, sich regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzerklärung zu
informieren. Wir passen die Datenschutzerklärung an, sobald die Änderungen der
von uns durchgeführten Datenverarbeitungen dies erforderlich machen. Wir
informieren Sie, sobald durch die Änderungen eine Mitwirkungshandlung Ihrerseits
(z.B. Einwilligung) oder eine sonstige individuelle Benachrichtigung erforderlich
wird.
Sofern wir in dieser Datenschutzerklärung Adressen und Kontaktinformationen von
Unternehmen und Organisationen angeben, bitten wir zu beachten, dass die
Adressen sich über die Zeit ändern können und bitten die Angaben vor
Kontaktaufnahme zu prüfen.
Rechte der betroffenen Personen
Begriffsdefinitionen
In diesem Abschnitt erhalten Sie eine Übersicht über die in dieser
Datenschutzerklärung verwendeten Begrifflichkeiten. Viele der Begriffe sind dem
Gesetz entnommen und vor allem im Art. 4 DSGVO definiert. Die gesetzlichen
Definitionen sind verbindlich. Die nachfolgenden Erläuterungen sollen dagegen vor
allem dem Verständnis dienen. Die Begriffe sind alphabetisch sortiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
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